Sag Servus zu 0815: Wie du die idealen Mitarbeitenden findest

Es heißt, ein Unternehmen sei nur so gut, wie die Menschen, die dort arbeiten. Eine Aussage, die wohl stimmen mag. Doch wir würden Sie gerne etwas ändern: Ein Unternehmen wird besser, wenn der Chef oder die Chefin die idealen Teammitglieder einstellt.

Denn ist es nicht so, dass ein Team dann gut funktioniert, wenn sich alle gegenseitig ergänzen und gut zusammenarbeiten können? Ein harmonisches Miteinander bei dem alle auf einer Wellenlänge sind, ist auf jeden Fall eine bessere Ausgangslage für Erfolg, als die Zusammenarbeit von Menschen, die eben einfach ihre Arbeit tun. 

Deshalb ist es wichtig, dass du sorgfältig auswählst, wen du in dein Team aufnimmst. Doch wie findest du heraus, welche Eigenschaften und Qualitäten du dir bei einer Person, die für dich arbeiten soll, wünscht? Und das abgesehen von den abgedroschenen Floskeln wie „Pünktlichkeit“ und „Sorgfalt“. 

Wir geben dir in diesem Artikel fünf Tipps, wie du herausfinden kannst, was dir bei deinen Mitarbeitenden wichtig ist.

  1. Definiere deine Unternehmenskultur: Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, bewusst oder unbewusst. Es ist die Art, wie ihr zusammenarbeitet, euch organisiert und miteinander umgeht. Diese Kultur prägt das Arbeitsumfeld und die Dynamik im Team. Überlege, welche Werte ihr schon ganz selbstverständlich in deinem Unternehmen lebt, was dir zusätzlich noch wichtig wäre und wie sich das am besten umsetzen ließe. Wenn du dir zum Beispiel flachere Hierachien und offene Kommunikation wünscht, dann führe ein Vorschlagsystem und regelmäßige offene Meeting ein. Bist du dir sicher, was die Kultur deines Unternehmens ausmacht, kannst du gezielt nach Menschen suchen, sie sich gut in das gegebene Umfeld einfügen und eure Art zu arbeiten mögen.
  2. Analysiere die Stelle und die Arbeitsanforderungen: Bevor du jemanden einstellst, solltest du genau wissen, welche Aufgaben die Person erfüllen wird. Analysiere die Stelle und mache dir Gedanken darüber, welche Fähigkeiten erforderlich sind, um diese Aufgaben zu erledigen. Können Quereinsteiger*innen die Tätigkeiten einfach erlernen? Oder braucht es jahrelange Erfahrung? Überlege im Hinblick auf die Unternehmenskultur auch, welche Soft Skills wichtig sind, um in deinem Unternehmen erfolgreich zu sein. In einer Firma mag es wichtig sein, sehr strukturiert und organisiert zu sein, in der nächsten ist vor allem Flexibilität gefragt. Erst wenn du diese Anforderungen genau kennst, kannst du beurteilen, welche Eigenschaften ein neues Teammitglied mitbringen sollte, um perfekt zu euch zu passen.
  3. Schau dir die Erfolgsfaktoren deines Teams an: Sicher hast du Mitarbeitende, die besonders erfolgreich sind, sich hundertprozentig mit der Unternehmenskultur identifizieren und einfach ideal ins Team passen. Schau dir an, welche Eigenschaften diese Teammitglieder auszeichnen und überlege, welche davon auch für die neue Stelle relevant und wichtig sind. Vielleicht haben diese Mitarbeitenden auch Erfahrungen oder Qualifikationen, die für die neue Stelle von Vorteil sein könnten. Oder sie könnten bei der Auswahl des neuen Teammitglied behilflich sein.
  4. Überlege, welche Art von Mensch dein Team optimal ergänzen würde: Wenn du bereits ein Team hast, solltest du darüber nachdenken, welche Art von Mensch das Team ergänzen würde. Welche Fähigkeiten oder Eigenschaften fehlen bisher? Lauter kreative Köpfe bekommen vielleicht schnell Probleme, wenn es um realistische Planung geht. Und einem Team aus Bodenständigen, die sich auf strukturiere Routinen verlassen, fehlt es eventuell an der Innovationskraft. Welche Art von Person könnte das Team bereichern und weiterentwickeln? Indem du diese Fragen beantwortest, kannst du gezielt nach Mitarbeitenden suchen, die das Team komplettieren.
  5. Führe ein strukturiertes Bewerbungsgespräch: Das Bewerbungsgespräch ist eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, ob die Bewerbenden zu deinem Unternehmen und der Stelle passen. Mache dir deshalb vorab einen Plan, welche Eigenschaften, Meinungen und Erfahrungen du abfragen willst. Führe das Gespräch strukturiert und frage gezielt nach. Idealerweise erkundigst du dich auch nach konkreten Beispielen aus der Vergangenheit, die zeigen, dass die Person über die Erfahrungen und Einstellungen verfügt, die für die Stelle und dein Unternehmen relevant sind.

Die Einstellung neuer Teammitglieder endet übrigens nicht bei der Auswahl nach dem Bewerbungsgespräch. Im Anschluss geht es an die Integration in bestehende Strukturen. Natürlich: Wenn du dir die Tipps aus diesem Blogbeitrag zu Herzen genommen hast, sollte die Eingliederung relativ problemlos möglich sein. Trotzdem ist es wichtig, dass du die neu eingestellten Personen an die Hand nimmst und ihnen den Start in die Arbeit bei dir so angenehm wie möglich machst.

Denn schließlich willst du doch, dass sich deine Mitarbeitenden wohl und verstanden fühlen. Oder?

Um zum Ausgangssatz zurückzukommen: Ein Unternehmen ist erfolgreich, wenn Chef, Chefin und Team auf einer Wellenlänge sind, ideal zusammenarbeiten und so für alle jeder Tag ein Gfreidog ist.

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