Was steckt hinter „New Work“?

Der neudeutsche Begriff „New Work“ bezeichnet die neue Arbeitsweise, die sich immer mehr durchsetzt.

Sie wird einerseits getrieben von der digitalen Lebenswelt. Andererseits von dem Wunsch vieler Arbeitnehmenden nach mehr Selbstbestimmung und Freiheit im Arbeitsleben.

New Work ist ein Prozess – beginnen Sie jetzt, sich damit zu befassen.

Die Entwicklung auf digitaler Seite wurde durch die Corona-Pandemie deutlich vorangetrieben. Home-Office – die Arbeit von Zuhause – ist für viele Bürojobs seitdem möglich. Sie eröffnet Mitarbeiter*innen die Möglichkeit aus ihrer gewohnten Umgebung heraus zu arbeiten und erspart ihnen gleichzeitig den Arbeitsweg. So bleibt mehr Zeit für Privates.

Aus den eigenen vier Wänden zu arbeiten ist jedoch lange nicht in jedem Job möglich. Gastronomie und Handwerk zum Beispiel erfordern, dass das Team vor Ort ist. Dennoch gibt es auch hier Möglichkeiten New Work umzusetzen.

Denn das neue Jobverständnis besteht aus mehr als ortsunabhängigem Arbeiten. Es kann und sollte ebenso am firmeneigenen Arbeitsplatz sowie in der Unternehmenskultur umgesetzt werden.

Um zu verstehen, was New Work ist, definieren wir Old Work:

Auch hier gibt es verschiedene Varianten. Am gängigsten ist aber wohl die vorgeplante Arbeitsweise von Befehl und Kontrolle. Chef oder Chefin geben Abläufe vor, nach denen das Team zu handeln hat. Es bleibt wenig Spielraum in diesem starren System: Befehle fließen von oberste Stelle nach unten und von unten fließen Berichte zurück.

Die Folge ist oft ein Abstumpfen im Service und Kund*innen erhalten nicht selten sturen Dienst nach Vorschrift, der Esprit vermissen lässt.

New Work hingegen setzt auf eine Wohlfühlkultur, Vernetzung, Selbstorganisation, Kreativität, Flexibilität, Entfaltungsmöglichkeiten und Arbeiten auf Augenhöhe anstelle von Autorität und steilen Hierarchien.

So wird Arbeiten zur Aufgabe, Mitarbeiter*innen fühlen sich als Teil von etwas Größerem und können sich ganz neu ausleben. Das passiert selten von heute auf morgen. New Work ist ein Prozess und von Entwicklung abhängig. Doch verpassen Sie den Anschluss nicht!

Anfangen können Sie schon heute mit offener Kommunikation, einer ehrlichen, wertschätzenden Feedback-Kultur, dem Willkommenheißen von Ideen Ihres Teams und dem Erlauben von gemeinsamer Entwicklung.

Denn das ist anders als Home Office in jedem Betrieb umsetzbar!

Schreibe einen Kommentar

Über Gfreidog®

Was wäre, wenn die Woche nicht nur aus dem verhassten Montag, den Tagen dazwischen, dem heiß-ersehnten Freitag und dem viel zu schnell vorbeifliegenden Wochenende bestehen würde? Was wäre, wenn jeder Tag ein „Gfreidog“ wäre? Jobs, die mehr sind als reine Arbeit! Unternehmen, die mehr bieten als bloße Beschäftigung! Das ist es, was die neue Art des Arbeitsverhältnisses ausmacht. Wir bringen niederbayerische Unternehmen und Mitarbeiter/innen auf eine neue Art zusammen! Gfreidog® aus Niederbayern, für Niederbayern. Bleibt dabei, verfolgt unsere Reise und unterstützt unsere schöne Region.