Die drei häufigsten Probleme von Firmenwebseiten in Sachen Jobs & Karriere

Häufig ist es neben Jobbörsen die Webseite eines Unternehmens, über die sich Arbeitssuchende informieren.

Ob die Bewerbung dann tatsächlich verschickt wird, hängt viel davon ab, was dort zu finden ist und ob sich die Beweber*innen gut angeleitet und informiert fühlen.

Die drei häufigsten Probleme & ihre Lösungen:

Problem 1: Webseiten sind nicht für Bewerber*innen gemacht

Web-Auftritte sind häufig vor allem für Endkunden oder Geschäftspartner aufbereitet. Aus Sicht von Jobsuchenden sind viele Informationen oft wenig relevant oder die Seite unübersichtlich. Im schlimmsten Fall fehlen Informationen zu Job- und Karrieremöglichkeiten komplett.

Lösung:

Machen Sie sich Gedanken über Ihre Arbeitgebermarke. Warum sollten sich Arbeitssuchende und Fachkräfte bei Ihnen bewerben? Fassen Sie relevante Infos zusammen und bereiten Sie sie genauso ansprechend auf, wie Ihre Werbetexte.

Bieten Sie auf Ihrer Website im Idealfall gut erfassbare, ausführliche und authentische Infos, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
Problem 2: Informationen sind zu gering oder generisch

Bewerber*innen benötigen für eine Entscheidung spezielle Informationen zum Unternehmen und auf diese wollen sie möglichst einfach und schnell Zugang erhalten. Daher reichen bloße Online-Stellenanzeigen nicht aus. Auch das Bild der Firma als Arbeitgeber sollte attraktiv und authentisch gezeichnet werden.

Lösung:

Bewerber*innen möchten einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt im Unternehmen werfen. Das ist durch Team- und Arbeitsplatzfotos, Mitarbeiterstimmen und Informationen zu den Chefs, Abläufen und Strukturen möglich.

Problem 3: Arbeitgeberinformationen sind schwer auffindbar

Viele Internetnutzer entscheiden innerhalb von Sekunden, ob sie weiter auf einer Seite bleiben oder wegklicken. Informationen sollten deshalb zielsicher gefunden werden können und schnell erfassbar sein. Ein kleiner Hinweis im Fußbereich ist dazu meist zu unauffällig.

Lösung:

Ein Reiter in der Menüleiste mit dem Namen „Karriere“ oder ein auffälliger Button mit der Aufschrift „Wir als Arbeitgeber“ hilft, die Interessenten zu leiten. Eine eigene Karriereseite oder ein Unternehmensprofil auf Gfreidog motiviert Interessent*innen tätig zu werden.

Gfreidog als externes Arbeitgeber- und Karriereportal

Sie können Ihre Präsentation auf Gfreidog übrigens genau auf diese Weise nutzen. Denn alle relevanten Infos packen wir für Sie in Ihr Firmenprofil und die ausführlichen Stellenanzeigen. 

So sparen Sie sich zusätzlich Verwaltungsaufwand, um eigens eine Karriereseite anzulegen und zu pflegen. 

Verlinken Sie einfach direkt von Ihrer Internetpräsenz auf Ihr Gfreidog-Arbeitgeberprofil und nutzen Sie unsere Webseite als externes Karriereportal. 

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Über Gfreidog

Was wäre, wenn die Woche nicht nur aus dem verhassten Montag, den Tagen dazwischen, dem heiß-ersehnten Freitag und dem viel zu schnell vorbeifliegenden Wochenende bestehen würde? Was wäre, wenn jeder Tag ein „Gfreidog“ wäre? Jobs, die mehr sind als reine Arbeit! Unternehmen, die mehr bieten als bloße Beschäftigung! Das ist es, was die neue Art des Arbeitsverhältnisses ausmacht. Wir bringen niederbayerische Unternehmen und Mitarbeiter/innen auf eine neue Art zusammen! Gfreidog aus Niederbayern, für Niederbayern. Bleibt dabei, verfolgt unsere Reise und unterstützt unsere schöne Region.