4 Gründe warum Teamfotos für die Mitarbeitersuche wichtig sind

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – ein Sprichwort mit wahrem Kern. Denn Bilder erzeugen Aufmerksamkeit und bringen Menschen dazu, ein weiteres Mal oder noch genauer hinzuschauen. Sie illustrieren das, was mit Worten gesagt wird, transportieren ein Gefühl und schaffen eine Identifikationsgrundlage.

Für erfolgreiches Marketing ist das Zusammenspiel von Bild und Text unerlässlich. Und natürliche, sympathische Bilder können von Unternehmen gleich mehrfach verwendet werden: Für die Firmenwebseite, in Imagebroschüren, auf Flyern und für die Mitarbeiter*innen-Suche.

Warum Fotos gerade für Stellenanzeigen und das Arbeitgebermarketing so wichtig sind?

Hier kommen unsere 4 Gründe, warum Sie auf authentische Fotos setzen sollten!

Interessierte bewerben sich eher, wenn sie sich mit Personen verbunden fühlen
Interessierte bewerben sich eher, wenn sie sich mit Personen verbunden fühlen.

1. Persönlichkeit schafft Vertrauen

Wissen Sie gern, mit wem Sie es zu tun haben? Bestimmt! Warum sollte das also bei Bewerber*innen anders sein?

Fotos vom Firmengebäude oder Projekten sind sicherlich interessant, doch ganz ohne Gesichter wird es schnell unpersönlich. Menschen, die auf Stellensuche sind, wollen gerne die Person hinter dem Namen auf der Website kennenlernen. Gewähren Sie deshalb authentische, ehrliche Einblicke in den Arbeitsalltag, sodass sich potenzielle neue Mitarbeiter*innen verbunden fühlen können!

Wir alle möchten doch gerne persönlich angesprochen werden und fühlen uns sicherer, wenn wir unserem Gegenüber in die Augen sehen können. Und sei es nur am Bildschirm!

Zukünftige Kolleginnen und Kollegen, Chefinnen und Chefs werden als Persönlichkeiten wahrgenommen, wenn Sie sie in Stellenanzeigen, in Firmenprofilen und auf Karriereseiten zeigen. Das Unternehmen bekommt ein Gesicht! So vermitteln Sie ein Gefühl von Offenheit und schaffen bei den Interessent*innen Vertrauen, indem Sie ihnen das Gefühl geben, Sie und Ihr Team zumindest ein kleines bisschen zu kennen.

2. Teampräsenz wirkt imagebildend

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Botschafter*innen für Ihr Unternehmen. Sie kommunizieren die Philosophie der Firma nach außen und treten so als Markenmacher*innen auf. Deshalb sollten Sie sie auch beim Recruiting mit ins Boot holen.

Sie profitieren dabei vom Social Proof, also dem Phänomen, dass Menschen sich in der Entscheidungsfindung an anderen Menschen und deren Erfahrungen und Empfehlungen orientieren. Ihr Team kann potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zeigen, dass es toll ist, in Ihrer Firma zu arbeiten. Es prägt mit, wie Ihr Unternehmen ist und wofür es steht.

Die Präsenz Ihres Teams in Arbeitgeberprofilen, Stellenanzeigen und auf Karriereseiten hilft, ein aufrichtiges Bild von den Arbeitsbedingungen in Ihrer Firma zu zeichnen. Sie geben damit einen Einblick in den Arbeitsalltag und illustrieren Ihre Werte als Arbeitgeber auf sympathische, zugängliche Weise.

Ein weiterer positiver Effekt: Wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen in ihrer Arbeitsumgebung zeigen, drückt das Wertschätzung aus. Teammitglieder fühlen sich zugehörig. Gleichzeitig sehen Menschen, die auf Stellensuche sind, dass alle einbezogen und als wichtiger Teil des Unternehmens wahrgenommen werden.

3. Individualität gewinnt Sympathie

Teamfotos sollten authentisch und sympathisch sein, um potenzielle Bewerber*innen zu überzeugen
Teamfotos sollten ehrlich und individuell inszeniert werden.

Klar ist es einfach und verführerisch auf Stockfotos zurückzugreifen. Sie sind einfach verfügbar, schön inszeniert vor tollen Hintergründen und zeigen strahlende Modelgesichter.

Doch überlegen Sie: Ist es der perfekte Schein oder ist es die ehrliche, unverfälschte Persönlichkeit, die einen Menschen sympathisch macht?

Überhaupt haben Sie doch nichts zu verbergen! Verhindern Sie also den Eindruck, dass Sie und Ihr Team sich hinter einer künstlichen Fassade verstecken müssten. Verzichten Sie auf Stockfotos und setzen Sie stattdessen auf authentische, natürliche Fotos Ihrer Mitarbeiter*innen in Ihrer echten Arbeitsumgebung.

Wie jeder Mensch sind auch Sie als Firma und als Arbeitgeber*in einzigartig, zeigen Sie sich und Ihr Team so, wie sie sind. Sie werden sehen, dass Individualität am Ende die meisten Sympathiepunkte sammelt!

4. Bilder überzeugen nachhaltig

Ein Foto zieht unseren Blick an, ein freundliches Gesicht erregt Aufmerksamkeit, Bilder bleiben im Kopf.

Deshalb leben Webseiten und Social Media von guten Fotos, die uns Persönlichkeiten zeigen. Auf Karriereportalen, Facebook und Instagram überzeugen Profile, die visuelle Einblicke geben, denn Onlinemedien sind sehr bildhungrig. Das bedeutet, dass sich gute Fotos auf die Lesezeit, Reichweite und das Engagement von Beiträgen auswirken.

Dieses Potenzial, Interessierte und Bewerber*innen dazu zu bringen, sich näher mit einer Stellenanzeige oder mit Ihnen als Arbeitgeber auseinanderzusetzen, sollten Sie unbedingt nutzen.

Ohne Teamfotos, die Persönlichkeit zeigen, geht es nicht!

Denn Bilder sagen vielleicht nicht immer mehr als tausend Worte, aber sie unterstreichen das Geschriebene auf visuelle Weise und sorgen dafür, dass die Worte noch mehr Eindruck machen!

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Über Gfreidog

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